F3 Speed DM 2019 in Ballenstedt

Blut, Schweiß und Tränen …. mein Weg zur DM 2019 war gepflastert mit Rückschlägen, Einschlägen und enorm viel Aufwand. Bei optimalen Bedingungen wurden am Wochenende 13/14/15 September 2019 die Deutschen Meister in F3 Speed ausgeflogen. Ja, es war sehr knapp in den Klassen F42 und F72. Und Nein, es hat nicht gelangt die Werkspiloten zu schlagen. Aber bis zur Speeder Rente habe ich noch ein paar Jahre Zeit.

Wir sind auf einem guten Weg. Aufgeben ist keine Option, niemals!

Anbei findet ihr einige Impressionen, die freundlicherweise vom Speed Team Rügen bereitgestellt wurden. Hier der Link zum Youtube Channel „Speed Team Rügen“ mit einigen Videos der DM 2019. Danke für die Bilder Kristina!

Das soll jetzt nicht der typische Bericht zu einer Deutschen Meisterschaft werden. Ich möchte diesen Platz nutzen, um von Herzen allen Personen zu danken, die mich über die vergangenen Jahre unterstützt haben. Nicht mit allen verläuft der Weg jetzt noch gemeinsam. Dennoch haben alle großen Anteil an meinem Werdegang. Danke, Merci, Mahalo!

Alex G. (Composite Bau Flieger)
Andreas R. (Composite Bau Flieger)
Andreas W. (Kontronik Speed Wellen Pyro Motoren)
Armin K. (Umbau Kontronik Pyro Motoren)
Christian E. (Composite Bau Flieger, Motoren)
Christian H. (Umbau Kontronik Motoren, Setups)
Daniel L. (Propeller, Setup Modell, Flugerprobung)
Dominik D. (Propeller, Auslegung Modelle)
Erwin S. (ohne Erwin wäre ich vielleicht gar nicht mehr dabei!)
Heino J. (Repariert seine/meine Regler, auch nach akuten Misshandlungen)
Holger L. (Wicklung Kontronik Motoren)
Jochen T. (Unilog, Youtube, Composite Bauverfahren)
Marcus K. (Composite Bau Flieger)
Mario F. (Bauverfahren, Rapid Prototyping)
Markus S. (Setups, Composite Bau Flieger)
Martin W. (Composite Seminare, Formenbau)
Max vP. (Lackierungen)
Michael J. (Verbrenner Motoren)
Niklas K. (Composite Bau Flieger, Setups)
Ralf S. (Composite Leichtbau Experte)
Ralph O. (Wicklung Scorpion Motoren, Propeller)
Ralph S. (Fräsarbeiten Stege/Rippen)
Reinhard E. (Fräsarbeiten Formen/Urmodelle)
Stanley S. (Composite Bau Flieger)
Stefan H. (Propeller, Fräsarbeiten Alu Formen)
Stefan K. (Composite Experte)
Sven H. (Fräsarbeiten Acryl Formen)
Thomas S. (Setups, Kontronik Motoren)
yello (Composite Seminare)

Nach Durchsicht der Liste sollte klar werden, dass F3 Speed kein Einzelkämpfer Sport ist. Ich habe unheimlich Spaß in den letzten Jahren gehabt, auch wenn Erfolg und Zerstörung (am oberen Limit des Machbaren) sehr nah beieinander liegen. Nur im Team wird man langfristigen Erfolg erreichen können. Auf die nächsten Jahre! Anbei ein passendes Zitat zum Abschluss.

„Erfolg ist nicht endgültig,
Misserfolg ist nicht fatal,
was zählt ist der Mut weiterzumachen!“
(Winston Churchill)