User Zugriffe in 2015 – eine Übersicht

Wieder ein Jahr vergangen. Es ist an der Zeit ein Fazit zu ziehen, wie es um diesen Blog steht. Information #1 – die Zugriffszahlen:

OZM_2015_016871 User haben den Blog besucht und dabei insgesamt 26438 Seiten angesehen. Das sind ca. 3,8 Seitenaufrufe im Schnitt. Sagen wir mal so, ich finde die Verweildauer sehr kurz. Information #2 – Aus welchem Land kommen die Besucher?

OZM_2015_02Finde ich ganz schön, dass der Blog weltweit Aufrufe erzeugt. Das hätte ich so in meiner Anfangszeit nicht vermutet. Es ist allerdings so, dass die Seitenaufrufe sich primär auf die deutschsprachigen Länder beschränken. Den Blog schreibe ich in Deutsch, nicht in Englisch. Es ist daher verständlich, dass die Zugriffszahlen aus dem Ausland niedriger sind. Die Verweildauer von deutschsprachigen Besuchern ist somit deutlich länger, als der Durchschnitt. Information #3 – Welche Informationen suchen die Besucher?

OZM_2015_03Wie man leicht sehen kann stehen keine Speedflug Themen ganz oben. Mein Oldie Scale Segler IS-B Komar von OldGliders macht das Rennen. Auch das finde ich in Ordnung so, es ist eine gute Mischung. Mein Ziel war von meinem Modellbau Hobby zu berichten, und das besteht nun mal nicht nur aus Speedflug. An der Mischung werde ich nichts ändern.

Fazit: Die WordPress Plattform finde ich gut, würde ich jederzeit wieder machen. Zwar hatte und habe ich immer noch Bedenken, dass mir die Infrastruktur nicht gehört. Und mit dezenter Werbung müssen meine Besucher somit leben. Allerdings kann ich den Aufwand einer komplett eigenen Infrastruktur für eine rein private Webseite nicht vertreten, wenn man Wartung und Updates einbezieht.

Eine Sache stört mich allerdings. Der Kontakt und gegenseitige Austausch mit den Besuchern findet nicht statt. Es kam Null Feedback! Im Jahr 2015 habe ich nicht eine eMail bezüglich meines Blogs bekommen. Reines Feedback, Fragen, Anregungen etc. Es kommt einfach nichts an. Da würde ich mir mehr wünschen. Keine Angst: Ich beiße nur nach Aufforderung! :-) Meine eMail Adresse steht unter „About„.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen den Blog etwas weniger textlastig zu gestaltet. Videos stehen ganz oben auf der Agenda. Der Erfolg von Youtube lässt keinen Zweifel daran, dass bestimmte Themen per Video besser zu transportieren sind. Mal sehen wie das in 2016 klappt.

Mit den besten Fliegergrüßen

Oliver Zanker

