RC Fallschirmspringen in Walldorf

Am Anfang meiner Modellsport Karriere habe ich mir vorgenommen alle interessanten Modellflug Sparten zu besuchen. In meinem Heimatverein MFC Weiterstadt sind 2 aktive RC Modell Fallschirmspringer vertreten und so lag es nahe, auch mal einen solchen Wettbewerb zu besuchen. Durch Zufall habe ich auf der Intermodellbau in Dortmund den DMFV Referenten Udo Straub getroffen und wurde spontan eingeladen bei dem Bewerb in Walldorf mitzumachen. Udo wollte mir einen seiner Ersatzspringer mit Fernsteuerung ausleihen. Ich habe mich dann aber doch beim Team des Heimatvereins eingebucht und konnte dort einen Springer verwenden. Als Neuling ist man ja froh, wenn einem gezeigt wird, wie der Hase läuft.

Leider hat das super Wetter der letzten Wochen nicht bis zum Tage des Bewerbs angehalten. In Walldorf empfing mich wechselhaftes Wetter mit leichten Regenschauern und einem merklichen Wind. Nicht optimal, aber machbar. Es waren 49 Springer am Start und es konnten 3 volle Durchgänge gesprungen werden, bis eine Regenfront mir starkem Wind der Veranstaltung ein Ende setzte.

Fallschirm_Walldorf_04Die Sache ist doch schwieriger, als ich mir das gedacht hatte. Als Steuerfunktionen stehen nur Links, Rechts und Bremse zur Verfügung. Der Gleitwinkel bei voller Fahrt wird dann noch vom Wind beeinflusst. Der Zielpunkt hat 10m Durchmesser und ich konnte den in 3 Durchgängen nicht treffen! 2x war es sehr knapp und es gelang mir eine Landung in der erweiterten Landezone. Es war allerdings auch eine Außenlandung dabei. Wenn Sönke mich nicht gecoached hätte wäre es sicher viel schlimmer geworden. So konnte ich mein Ziel erreichen nicht letzter zu werden. Das ist mit Platz 38 von 49 Startern auch gelungen. Keine rote Laterne. Zum Glück ging mein Schirm beim freien Fall immer auf. Leider sah man auch mehrere Einschläge, wo der Schirm nicht öffnete, oder unkontrollierte Flüge, wo der Schirm nicht korrekt aufging. Das wird alles recht locker gesehen und gehört scheinbar dazu. Beim Fallschirmspringen gewinnt derjenige, der am wenigsten Punkte auf dem Konto hat. Pro cm Abstand vom Mittelpunkt wird ein Punkt auf das Konto gebucht. Außenlandungen etc. bekommen deutliche Strafpunkte. Am Ende des Beitrags poste ich Links zu weiterführenden Quellen und ein paar Videos.

Fallschirm_Walldorf_02RC Fallschirmspringen möchte ich jetzt als eine Randsparte des Modellsports bezeichnen, es ist keine Massenbewegung. Trotzdem sind 49 Teilnehmer bei nicht sehr optimalem Wetter dabei. Warum ist das so? Nun, RC Fallschirmspringen ist ein Familiensport. Hier gesellt sich doch eine beträchtliche Anzahl weiblicher Teilnehmer dazu, und die Menge an Jugendlichen ist auch beachtlich. Dieser Mix führt auch zu einem recht familiären Treffen und Umgang untereinander. Ich habe bei der Veranstaltung nicht einen Teilnehmer fluchen hören! :-) Die Steuerfunktionen sind recht simpel, so dass man auch einen Neueinsteiger mit Coaching an die Sache heranführen kann und nicht überfordert. Es ist spannend, ob sich der Schirm korrekt öffnet. Und es macht Spaß den kleinen Springer nach dem freien Fall sicher in das Zielfeld zu steuern. So hat die ganze Familie ihren Spaß: Papa fliegt die Schleppmaschine zum Absetzen der Springer und die Frau bzw. der Junior hat seinen Springer darunter und übt Zielanflüge.

Fazit: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, trotz dem suboptimalen Wetter. Mir hat der Tag gut gefallen, auch wenn RC Fallschirmspringen sicher nicht meine Aktivitäten als Speedflieger ersetzen werden. Das gewisse etwas an Adrenalin und Action hat mir dann doch gefehlt. Sollte allerdings ein Treffen/Bewerb in der näheren Umgebung stattfinden kann ich mir einen Besuch durchaus vorstellen. Das Team des MFC Weiterstadt war noch recht erfolgreich: Sönke konnte den ersten Platz in der Jugendwertung erringen. Bald ist allerdings Schluss mit lustig, denn es „droht“ die Volljährigkeit.

Fallschirm_Walldorf_06Quellen und weiterführende Links:

Video: Deutsche Meisterschaft 2012 RC Fallschirmspringen

Video: Korrektes Legen eines Modellfallschirmes

Link: Bauanleitung eines RC Fallschirmspringers

Link: DMFV Referat RC Fallschirmspringen