Speedcup in Spelle (2014)

Der Speedcup in Spelle sollte ein lockerer Saisonabschluss für mich werden. Dazu kam es nicht, später mehr.

Pünktlich zum Start des Speedcups am Freitag Morgen hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte super Wetter für das ganze Wochenende. Wir hatten einen kurzen Schauer am Samstag, sonst super Bedingungen.

Spelle2014_Aufbau01Ich hatte die Messanlage in Ballenstedt eingepackt, weil Christian Erdt an dem Termin nicht kommen konnte. Logistisch ist da einige Vorbereitung zu treffen, denn mein T4 war bis unter die Decke voll mit Equipment, schließlich mussten Zelt, Speeder und Zubehör auch noch mit.

Es waren einige Piloten aus der Elektro und Verbrenner Fraktion gekommen, leider weniger Teilnehmer als letztes Jahr. Die Limited Wertung war noch offen und einige Teilnehmer hatten Ambitionen angemeldet die 412Km/h von Markus zu übertreffen.

Mein Plan für das lange Wochenende waren ein paar entspannte Flüge und Tests mit einem simulierten Limited Setup. Simuliert deshalb, weil ich mit zu schweren 3500er 10s unterwegs war. Ziel war zu schauen, was an Speed geht, ohne die Akkus beim ersten Flug zu grillen. Mein normales Setup ist 10s 5000er Lipos und auch dort werden die Akkus nach dem 4ten Durchflug schon sehr warm. Der Freitag war für mich etwas stressig, weil wir zuerst die komplette Messanlage aufbauen mussten. Diesmal ohne die Hilfe des „Kernteams“, denn auch Andreas war nicht dabei. Die Anlage für die Speedcups ist zwar einfacher als die Weltrekord (WR) Version von Ballenstedt (mit den Highspeed Kameras), aber immer noch komplex genug. Die Anlage stand am Rand eines Maisfeld und die Kameras schauten knapp über den Bewuchs. Es war nicht ganz trivial, die ganzen drehenden Windräder aus dem Sichtfeld der Kameras zu entfernen. Schlussendlich hat es gut geklappt und wir hatten 3 Tage verlässliche Messungen.

Detlef und der Speller Verein haben sich in Sachen Verköstigung voll reingehängt: Frühstück satt und Mittags/Abends wurde gegrillt. Am Samstag Abend gab es lecker Backschinken mit allem Zubehör. Mein Diätplan hat gelitten, so lecker war es. Samstag Nacht haben wir das Lagerfeuer angeschmissen und bis spät in die Nacht durchgehalten. Sonntag Morgen sah ich einige Gesichter, die nicht ganz fit waren. Die Holländer haben wieder gewonnen! Mehr sage ich nicht… :-)

Spelle2014_LagerfeuerDas FireBlade Team war fast vollständig angetreten und es gab auch Flüge mit der neuen FireBlade XL zu sehen. Alex hat fleissig gebaut und auch geflogen, leider immer nur Messungen von einer Seite, so dass ein vorderer Platz in Limited nicht zu machen war. Mario und Jochen waren ebenfalls im Rennen, aber bei Erstflügen sind halt keine Top Speeds drin, weil die Feinjustierung fehlt. Am Ende konnte niemand Markus seine 412Km/h von Siegendorf überbieten, so dass er P1 in der Jahrewertung 2014 behält.

Meine fliegerische Aktivität war um kurz nach 11Uhr am Samstag beendet. Letztes Jahr habe ich in Spelle meinen Flux einem Springbaum geopfert (beim Landeanflug). Diesmal musste mein WR Modell von Ballenstedt, der Typhoon XS, dran glauben. Ich war mit dem Light Setup und der 10.3×17 unterwegs, die guten MyLipo Akkus an Board. Der erste Durchflug war noch O.K., da fliege ich nie so hoch an, um Zeit zu sparen. Der nächste Anflug war weit und hoch, und dabei ist es passiert. Die obere Wende war nicht sauber, ich musste im senkrechten Sturzflug die Richtung korrigieren. Da ich mir in Ballenstedt auf den WR Versuchen einen weiträumigen Flugstil antrainiert habe war ich über dem Wald im Sturzflug. Die 3/10s Richtungskorrektur senkrecht haben gelangt, dass ich zu tief über die Baumwipfel gekommen bin. Mit einem lauten Knall beendete der Typhoon XS sein Leben! Ich und Markus haben dann noch was aus dem Wald fliegen sehen, konnten die Richtung aber nicht genau bestimmen. Es gibt ein Handyvideo von der Aktion. Ich werde das später hier reinstellen. Man sieht nicht viel, aber der Sound ist krass. Die anschließende Bergungsaktion brachte wenige Teile des Typhoons ans Licht. Danke für die Unterstützung Jungs! Nachfolgende Kleinteile haben wir gefunden, der Rest war außer Reichweite…

Spelle2014_TyphoonXSCrashDie Fläche des Typhoon XS lag in 12m Höhe auf einer Kiefer und vom Rumpf fehlte jede Spur. Mittlerweile erreichte mich von Detlef die Information, dass er den Rumpf lockere 300m von der Einschlagstelle gefunden hat. Er lag im Mais, ungefähr auf Höhe des Einflugtors. Ohne Fläche hat das Ding immer noch 2,5Kg und ist knapp 400Km/h schnell… das fliegt schon ein gutes Stück. Mein Flugvergnügen mit dem Typhoon XS währte leider nur kurz. Ich blicke zurück auf eine gute Saison 2014 mit dem Überschreiten der 400Km/h Grenze, einem 4ten Platz auf der DM und einem Weltrekord #196 Comb in Ballenstedt (446,96Km/h). Ich hatte noch keinen Speeder, der so gut geflogen ist! Die Reste des Typhoon XS werden einen ehrenvollen Platz in meiner Werkstatt bekommen. Nächste Saison lasse ich es ruhiger angehen und werde mit meinem eigenen Modell (F5D Größe), dem Demon Speed, an den Start gehen. Mir ist klar, dass man damit nichts reißen kann, aber Spaß werde ich trotzdem haben. Und die Form zu dem Flieger habe ich im Keller, also ist die Ersatzteilversorgung gesichert.

Für 2015 würde ich mir wünschen, dass Spelle mehr Teilnehmer anzieht. Der Speedcup ist super geeignet Speeder Luft zu schnuppern. Lockerer kann ein Treffen nicht sein, dazu ein super Platz mit perfekter Infrastruktur. Ohne Wettbewerbs Stress kann man auch einem Einsteiger in F3 Speed in Ruhe alles erklären und Flüge in der Strecke abspulen. Der Speller Verein hat mehr Teilnehmer verdient! Wir müssen da viel mehr in den Medien/Foren trommeln und Teilnehmer motivieren. Leider habe ich diesmal meine Kamera vergessen, so dass ich nur wenige Bilder mit dem Smartphone gemacht habe. Für einen kleinen Eindruck sollte es langen.

Externe Links und Quellen:

RC Network Thread – Speedcup Spelle

Termin bei Speedscene e.V.

